Module

Die Angebote der Freiwilligen Ganztagsschule werden in Form von Modulen ausgestaltet:

Modul 1: Mittagspause - Mittagessen und ungebundene Freizeit: 12:35 bzw. 13:25 bis 14:00 Uhr

Modul 2: Hausaufgabenbetreuung: 14:00 bis 15:00 Uhr

Modul 3: Pädagogische Freizeitangebote, Projekte und ungebundene Freizeit: 15.15-17.00 Uhr

Mittagsverpflegung

Die Bereitstellung einer gesundheitsförderlichen Mittagsverpflegung ist ein fester Bestandteil des ganztägigen Bildungs- und Betreuungskonzeptes. Sie entspricht den Qualitätsstandards für die Schulverpflegung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Der aktuelle Speiseplan hängt zur Einsicht in den Räumlichkeiten der FGTS aus oder wird in die Eltern-App eingestellt.

Zusätzlich nutzen wir das Schulobstprogramm. Täglich bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern nach den Hausaufgaben einen gesunden Zwischensnack, bestehend aus frischem Obst, Rohkost und Gemüse an.

Hausaufgaben

Die Erledigung der Hausaufgaben findet in der Zeit von 14:00 - 15:00 Uhr in einer ruhigen Lernatmosphäre statt. Die Kinder arbeiten in der Regel in ihrem Klassenraum. Eine Lehrkraft und eine Erzieherin pro Gruppe stehen den Kindern mit Rat und Tat zur Seite.

Wir legen Wert darauf, die Kinder dahin zu führen, ihre Hausaufgaben selbstständig zu erledigen. Die Kinder erhalten nach Bedarf Hilfestellung, und bei Problemen werden gemeinsam Lösungswege erarbeitet.

Es wird darauf geachtet, dass die Hausaufgaben vollständig und korrekt erledigt werden. Die vollständige Erledigung ist jedoch vom Arbeitsverhalten/ -tempo des jeweiligen Kindes abhängig. Zusätzliche Übungen, wie Lesen und Lernen ist in der Hausaufgabenzeit nicht vorgesehen. Um die Lernerfolge des Kindes zu kennen, sollten diese im Elternhaus durchgeführt werden.

Pädagogische Freizeitangebote, Projekte und ungebundene Freizeit

In der Freiwilligen Ganztagsschule finden in der Zeit von 15:15 Uhr bis 17.00 Uhr verschiedene Angebote und Aktivitäten statt. Die Themen für diese werden zusammen mit den Schülerinnen und Schülern bestimmt und umgesetzt. Projekte werden sowohl vom Betreuungspersonal vor Ort, als auch von außerschulischen Partnern organisiert und durchgeführt.

Zudem bietet die Nachmittagsbetreuung den Schülern im Wechsel viele Möglichkeiten, ihre Freizeit zu gestalten: beispielsweise die ausgiebige Nutzung des Außengeländes (Roller fahren, Foot- Twister fahren, Klettern, Schaukeln, Rutschen, Fußballspielen usw.) oder in den Räumen der Nachmittagsbetreuung Bastel-, Werk- und Gestaltungsangebote wahrzunehmen, Gesellschafts- Tisch- oder Rollenspiele durchzuführen, ferner stehen verschiedene Konstruktionsmaterialien und vieles mehr zur freien Verfügung.