Freiwillige Ganztagsschule Rehlingen

Freiwillige Ganztagsschulen leisten vor dem Hintergrund der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung einen wichtigen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Sie versetzen Eltern in die Lage, ihre Kinder in einem verlässlichen Rahmen ganztägig in der Schule in guten Händen zu wissen und so ihre familiären und beruflichen Aufgaben besser miteinander zu vereinbaren. Unter den Aspekten Bildung, Erziehung und Betreuung ist das ergänzende Angebot im Bereich der Nachmittagsbetreuung an unserer Schule für Schülerinnen und Schüler ein Ort des Lebens und Lernens. Bestandteil ist eine warme Mittagsmahlzeit, die Hausaufgaben- und Lernzeit sowie abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten. Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung stehen derzeit 140 Plätze zur Verfügung, die in 7 Gruppen aufgeteilt sind. Die Räumlichkeiten der FGTS sind an drei Standorten aufgeteilt, die jedoch gut miteinander vernetzt und durch den Schultrakt bzw. über den Schulhof zu erreichen sind.

Unser Team

In unserem Kooperationsmodell wird besonderen Wert auf qualifizierte Fachkräfte gelegt.
Zurzeit besteht unser Team aus 11 pädagogischen Fachkräften sowie 4 Hauswirtschaftskräften.

Grundsätze und pädagogische Ziele

Das ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebot ist eine schulische Veranstaltung. Die Teilnahme ist freiwillig. Aus Gründen der Planungssicherheit ist die Teilnahme für das Schuljahr verbindlich und somit zwischen den Erziehungsberechtigten der betreuten Schülerinnen und Schülern, der Schule und dem Maßnahmeträger vertraglich vereinbart.

Es ist uns ein Herzensanliegen den individuellen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden und die inhaltliche Verzahnung von Vor- und Nachmittag weiterzuentwickeln. Den Kindern in einer entspannten und harmonischen Atmosphäre ein friedvolles und respektvolles Miteinander zu vermitteln ist uns sehr wichtig. In unserer FGTS achten wir jedes Kind als eigenständiges Individuum und nehmen es mit all seinen Stärken und Schwächen an. Schwerpunkt unserer Arbeit ist es, die Kinder zur Selbstständigkeit und Selbstverantwortung, unter Einbeziehung ihrer Wünsche und Bedürfnisse zu erziehen.

Wir bieten den Kindern Situationsansätze, um sie in den unterschiedlichen Kompetenzen zu fördern. Dies beinhaltet Angebote und Projekte, die mit den Kindern gemeinsam besprochen, geplant, durchgeführt und reflektiert werden.

Elternarbeit

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Zur Besprechung spezieller Anliegen bieten wir den Eltern Einzelgespräche an. Vor der Einschulung führen wir in Kooperation mit der Schule einen Elternabend durch und informieren über die Abläufe der Nachmittagsbetreuung.

Kosten

Die Kosten belaufen sich bei Einzelkindern auf 60 €, bei Geschwisterkindern auf 40 €. Die Kosten für das Mittagessen liegen bei 3,15 € pro Tag. Dieses wird vom DGE-zertifizierten Catering Satt&Glücklich gekocht und geliefert. Es besteht die Möglichkeit eine vegetarische Alternative zu bestellen. Auch ist es beispielsweise möglich ein laktosefreies oder glutenfreies Mittagessen zu bekommen. Sprechen Sie uns bei Bedarf bitte einfach an. Ebenfalls wird ein monatliches Snackgeld von 8€ sowie ein halbjährlicher Beitrag von 12€ für Material eingezogen (Stand 2023).

Für Eltern oder Alleinerziehende, die finanziell nicht in der Lage sind, für die Kosten der Freiwilligen Nachmittagsbetreuung aufzukommen, besteht die Möglichkeit, beim Kreisjugendamt in Saarlouis per Antrag prüfen zu lassen, ob eine Kostenübernahme seitens des Jugendamtes möglich ist.

Trägerschaft

Maßnahmeträger des Kooperationsmodel der Freiwilligen Ganztagsschule Rehlingen (FGTS) ist die Katholische KiTa gGmbH Saarland.

Grundschule Rehlingen

Beckinger Str. 25

66780 Rehlingen-Siersburg

Aktuell sind keine Termine vorhanden.